Verein – Chronik

Im Jahre 1987 hatten einige interessierte Wolfhager Aquarianer die kühne Idee, einen Aquarien und Gartenteichverein zu gründen.

Ab 3.12.1987  traf man sich jeden Sonntag in der Gaststätte „Zum Schiffchen“

1988 wurde der Verein mit einer bis heute geltende Satzung gegründet. Ein Vorstand wurde gebildet und die Aufgaben verteilt.

Sinn und Zweck des Vereins wurden oft diskutiert, gemeinnützige Aufgaben, Fortbildung in der Aquaristik und Jugendarbeit wurden eingeführt.

Dabei galt es besonders, Probleme bei der häuslichen Aquaristik und bei den eigenen Teichanlagen zu lösen und Verbesserungen zu erreichen.

Aber was benötigt so ein richtiger Verein eigentlich?

Richtig!

Einen eigenen Vereinsraum.  Also wurde Kontakt zur Stadtverwaltung Wolfhagen aufgenommen, die uns den heutigen Vereinsraum ( zuvor Jugendraum ) zur Verfügung stellte.

Zuerst wurde dem ehemaligen Jugendraum, der in einem schattigen schwarz dekoriert war  sämtliche Wand- und Deckenverkleidung entnommen und durch helles Holz und freundliche Farben ersetzt.

Was jetzt noch fehlte, waren Aquarien mit echten Fischen. Dies wurde von einigen Mitgliedern zur Verfügung gestellt.

Kurz darauf gab es erste Meinungsverschiedenheiten und der Verein stand vor einem großen Zerwürfnis.

Doch dann ging es plötzlich aufwärts, Aquarien wurden aufgebaut und die Farbenpracht der Fische zog ein,  immer mehr Mitglieder zog es in den Verein.

Endlich hatten sich engagierte Aquarianer gefunden, die ihr liebstes Hobby in einem Verein verwirklichen konnten.

Durch diverse Veranstaltungen, wie Sommer – Winterwanderungen, Vereinsfahrten, Fachexkursionen und Weihnachtsfeiern, ist eine familiäre Atmosphäre entstanden, aus der auch viele private Freundschaften entstanden sind.

Auch ein Ausbau der Artenvielfalt benötigt Ressourcen von Strom und Wasser, dieser Verein trägt sich nicht nur durch Mitgliedsbeiträge, also wurde beschlossen, mehr Transparenz in die Öffentlichkeit zu bringen, es werden im Frühjahr und Herbst d.J. – Fisch – und Pflanzenbörsen angeboten, und das mit zunehmendem Erfolg.

Wir bekamen eine gebrauchte Zuchtanlage, um Fische und Pflanzen ansprechend anbieten zu können, mit dem Ziel unsere anfallenden Kosten zu decken.

Unsere Börsen werden angenommen und für die lokale Presse ist es immer wieder einen Bericht wert.

Eine gute Idee, dass Kindergarten – und Schulgruppen von Mitgliedern durch unsere Ausstellung geführt wurden, dadurch einen Einblick in die unter Wasserwelt bekamen und vielleicht Interesse zur Aquaristik geweckt wird.

Auch hier wäre es wünschenswert, mehr junge Mitbürger für dieses Hobby zu begeistern,  ist es doch für jeden Verein existenziell wichtig sich verändern zu können.